Vitzthum Gymnasium Dresden

Signaletik und Erscheinungsbild

Das künstlerisch orientierte Vitzthum Gymnasium in Dresden wurde von uns grafisch rundum betreut. Die musische Ausrichtung der Schule war das Fundament für die Entwicklung einer grafischen „Schraffur“, die Teil der Logotype wurde und auch im Bereich der Sporthallenfassade, der Schriftzüge und des Anprallschutzes zum Einsatz kam. Dieser von den Schülern getaufte „Vitz“ findet sich auf allen Medien der Schule wieder und verhalf der gesamten Schulgemeinschaft zu einer schnellen Identitätsfindung mit ihrer neuen Schule.

Wir entwickelten:
Logotype, Erscheinungsbild, Drucksachen wie chüleraiusweise, Briefpost
Das Leitsystem für Schulgebäude und Sporthalle, die Gestaltung der Sporthallenfassade, den Anprallschutz für alle Glasfassaden, einen auswechselbaren Schildertypus bestehend aus Acrylglas und Siebdruck auf Sichtbeton.
Teile des Orientierungssystems wurden vor Ort auf Sichtbeton siebgedruckt.

Konzeption, Gestaltung, Planung
Sylvia Heinle mit Katharina Balzer

Auftraggeber
Amt für Hochbau und Immobilienverwaltung Dresden