HEINLE BEST OF – Zwischen Hochgebirge und Mittelmeer

Ausstellungsgestaltung

Erwin Heinle war Architekt.
Er entwarf das Olympische Dorf in München, den Stuttgarter Fernsehturm und den Landtag von Baden-Württemberg. Seine Häuser wurden zu Baudenkmälern erklärt, auf Briefmarken gedruckt und im Museum of Modern Art in New York ausgestellt. Sein Büro hatte schon wenige Jahre nach seiner Gründung über 100 Mitarbeiter und ist noch heute, ein halbes Jahrhundert später, als eines der größten Architekturbüros
Deutschlands maßgebend im Hochschul-, Forschungs- und Gesundheitsbau tätig. Erwin Heinle war noch viel mehr. Zum Beispiel war er Skifahrer, Professor, Kunstliebhaber, Moderator, Unternehmer, Pionier …

Gestaltung
Im September 2017 wurde Erwin Heinles Nachlass in den Ausstellungsräumen der Kunstakademie Stuttgart präsentiert. Die Ausstellung war das Zentrum der zweitägigen Festveranstaltung und wurde für die Mitarbeiter des Büros Heinle, Wischer und Partner, Freunde, Wegbegleiter und Fachpublikum konzipiert. In einem dreimonatigen, dichten Gestaltungs- und Konzeptionsprozess entstand eine Schau, deren Ziel es war, Erwin Heinle als Mensch kennenzulernen, für den Büronachwuchs Identifikation zu geben und dabei einen Lebensweg nachvollziehbar zu machen, der von Höhen und Tiefen aber auch von hoher menschlicher Leistung und Gestaltungswillen geprägt war. Private Gegenstände, Originalcollagen, Zeichnungen, Bücher und installative Elemente wurden auf Tischen präsentiert und zu einem Raum gefügt. Diese Grundidee
„… am Tisch mit Erwin Heinle …“ zog sich durch alle Raumebenen der Veranstaltung. Sie bot über die Tischkategorien „Mensch“ und „Partner“ sowie über die eigentlichen Ausstellungstische Raum für den Hauptzweck des Abends: KOMMUNIKATION!

Konzeption, Gestaltung und Planung
Sylvia Heinle und Sophie Reichelt

Bauherr
Heinle, Wischer und Partner Freie Architekten

Fotografie
Lutz Wahler, Sven Weber, Eberhard Sauer